Was ist der Unterschied zwischen Erleuchtung und Aufstieg

Zuerst sehen wir uns genauer an, was unter den beiden Begriffen zu verstehen ist

Steve Beckett äußert sich dazu wie folgt:

„Gerade im dreidimensionalen Bereich gibt es mindestens vier Stufen der Erleuchtung: (1) spirituelles Erwachen, das geschieht, wenn die Kundalini das vierte Chakra erreicht, (2) Savikalpa Samadhi, wenn die Kundalini das sechste Chakra erreicht, (3) Brahamjnana oder Gott-Verwirklichung, siebtes Chakra, und (4) Sahaja Nirvikalpa Samadhi, spirituelles Herz oder Hridayam. Wir können jede dieser Erleuchtungserfahrungen haben und in der dritten Dimension bleiben.“

Aufstieg bedeutet Dimensions-Wechsel, wenn wir von einer niederen Dimension in eine höhere Dimension gelangen.

Das geschieht im ersten Schritt über das Bewusstsein. Wir können das Bewusstsein von der vierten in die fünfte Dimension erheben, wenn wir die nötige Reife erreicht haben. Je weiter wir uns entwickeln, desto höher steigen wir in den Dimensionen. Dafür müssen wir nicht den physischen Körper verlassen. Mein Meister, der in der Wüste Gobi beheimatet ist und zu Zeiten der Hochkultur Mu geboren wurde, hat aktuell sein Bewusstsein in der 97. Dimension verankert. Damit stellt er selbst unter den Solaren Meister eine Ausnahme dar. Er bestätigte, dass er sein Bewusstsein unter den gegebenen energetischen Umständen auf der Erde nicht weiter ausdehnen kann, ohne den Körper verlassen zu müssen.

Allerdings wird der Aufstieg des Menschen auf der Erde erst vervollständigt, wenn er auch seinen Körper mit der fünften Dimension verbindet, so dass durch den Zufluss von Energien der fünften Dimension eine physische Transmutation in den Zellen stattfindet: Der kohlenstoffbasierte Körper verändert sich zu einem siliziumbasierten – kristallinen – Körper. Durch den stetigen Energieanstieg auf der Erde läuft dieser Prozess bei den heutigen Menschen immer schneller ab. Hat früher bei auserwählten Meistern dieser Aufstieg Jahrhunderte gebraucht, so kann er jetzt in wenigen Jahren erfolgen und er beschleunigt sich weiter. Und: heute kann fast jeder den Aufstieg vollziehen, er bleibt nicht nur einigen Wenigen vorbehalten.

Wenn der Aufstieg der Erde in die fünfte Dimension vollzogen ist, wird automatisch jedes Neugeborene ein Wesen der fünften Dimension sein.

Die Erleuchtung (Nirvana) ist die Verschmelzung des menschlichen Bewusstsein mit dem Göttlichen – auf der vierten Dimension. Der Aufstieg ist der Wechsel des Bewusstseins von der vierten in die fünfte Dimension und der Beginn einer höheren Evolution.

„Das Nirvana kann nicht das Ende des Weges sein, hinter dem es nichts mehr zu erfahren gibt … es ist das Ende des niederen Weges durch die niedere Natur und der Beginn einer höheren Evolution.“ (Aurobindo: „Über sich selbst“)

Translate »