Terra preta do indo

Bei der Terra preta do indo (Tierra Nigra), der Schwarzen Erde, handelt es sich um dunkles fruchtbares Land, das im Amazonasbecken zu finden ist.

Man entdeckte, dass sie aus Holzkohle, Keramikfragmenten und organischen tierischen und pflanzlichen Abfällen besteht. Obwohl sie künstlichen Ursprungs ist, verhält sich die Terra Preta doch wie ein lebendiger Organismus und ist ein außerordentlich fruchtbarer Naturdünger voller nützlicher Mikroorganismen. Dadurch wird der organische Stickstoff-, Kohlenstoff-, Kalium-, Kalzium- und Phosphorgehalt im Boden deutlich erhöht.

Normalerweise schwemmen die reichlich vorhandenen Regenfälle die Nährstoffe aus dem Amazonasbecken fort, aber die Schwarze Erde hält sie Dank des porösen Kohlenstoffs zurück.

Der Regenwald im Amazonas ist eigentlich sehr nährstoffarm, so dass das Land, das dem Wald durch Rodung gestohlen wird, keine großen landwirtschaftlichen Erträge abwirft.

In den Gebieten, wo diese Schwarze Erde vorkommt, ist das anders. Die Erträge sind viel größer und die Pflanzen können hier viel schneller wachsen und ihre Früchte werden bedeutend größer als die aus der gewöhnlichen Erde des Amazonas.

In den natürlichen Böden des Amazonas liegen zwischen zwei Aussaaten ca. acht bis zehn Jahre Brache, bei der Terra Preta reichen sechs Monate Ruhe, um wieder eine gute Ernte zu erreichen!

Die Produktivität der Schwarzen Erde ist über die Jahre sehr stabil, weil sie sich – einem lebenden Organismus gleich – regenerieren und selbst befruchten kann. Das ist etwas, was es in der Landwirtschaft so noch nie gegeben hat. Trotz unseres technologischen Fortschritts ist es uns bis jetzt noch nicht gelungen, sie zu reproduzieren.

Mit Hilfe der Terra Preta könnten wir den Hunger in der Welt sehr schnell beseitigen, wir bräuchten keine Wälder zu roden und keine künstlichen Dünger und Pestizide herzustellen.

Dass die Schwarze Erde ein Erbe von Atlantis ist, liegt auf der Hand – siehe Video unten.

In nicht allzu ferner Zukunft können wir die überlebenden Atlantischen Meister selbst dazu befragen, mit ihrer Hilfe machen wir unfruchtbares Land wieder fruchtbar, Wüsten werden wieder zu blühenden Landschaften, das Wasser wird wieder klar und rein sein, die Gifte werden verschwinden und die Wälder wieder gesunden. Schließlich wird die Erde wieder ihr ökologisches Gleichgewicht finden und sich in ein wunderschönes Paradies verwandeln.

Translate »